WFG Kassel
  • +49 561 70733-50
  • Suche

Deutsch

Englisch

Fahrzeugindustrie wandelt sich: Transformationsnetzwerk Region Kassel gegründet
(12.04.2023)



3,1 Mio Euro fließen in die Region Kassel für den Umbau zu einer nachhaltigen und klimafreundlichen Mobilitätswirtschaft.
KASSEL. TRegKS – das ist der Kurzname für das Transformationsnetzwerk Region Kassel, das Arbeitgeber und Gewerkschaften, Bildungsträger, die Universität Kassel und die Wirtschaftsförderung Region Kassel (WFG) gegründet haben.  Ziel der Zusammenarbeit ist es, die Region Kassel zu einem nachhaltigen und innovativen Technologie- und Produktionsstandort für die Mobilitätswirtschaft mit klimafreundlichem Anspruch zu transformieren. Wettbewerbsfähigkeit, Wertschöpfung und Beschäftigung sollen langfristig gesichert und ausgebaut sowie Wohlstand erhalten werden.
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) fördert das Transformationsnetzwerk mit dem Förderprogramm „Transformationsstrategien für Regionen der Fahrzeug- und Zuliefererindustrie“ von 2023 an bis Mitte 2025 mit 3,1 Millionen Euro.
 
Im Auftrag von Stadt und Landkreis Kassel wird es durch die WFG koordiniert, als Partner kooperieren der Arbeitgeberverband HESSENMETALL Nordhessen, der DGB Hessen-Thüringen Region Nordhessen, der Verein für Sozialpolitik, Bildung und Berufsförderung e.V. (VSB-Akademie der Wirtschaft), das DGB Bildungswerk Hessen e.V., die Hochschule und die Gebietskörperschaften
 
Die dynamische Wirtschaftsregion Kassel gründet ihre Stärke vor allem auf die Fahrzeugindustrie, halten die Netzwerkpartner in einer gemeinsamen Stellungnahme fest. Knapp die Hälfte der 186.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten der Region arbeitet in dieser Branche. Doch diese Stärke dürfe nicht zur Schwäche werden, so die Netzwerkpartner weiter. Denn die Mobilitäts- und Energiewende, zu der sich die Region bekennt, kann einen klassischen Fahrzeugstandort hart treffen. Die Wirtschaftsregion Kassel gehört zu den fünf Regionen Deutschlands, die am stärksten durch die Transformation in der Fahrzeugindustrie betroffen sind.

Um hochwertige Wertschöpfung und Beschäftigung in der Region zu halten, wollen die Netzwerkpartner die Kompetenzen der Beschäftigten durch Vernetzung, Qualifizierung und Weiterbildung stärken. Das Transformationsnetzwerk wird Unternehmen unterstützen, ihre Kompetenzen in der Produktionstechnik an jenen Veränderungen auszurichten, die aus der Transformation hervorgehen. Ihnen soll dabei geholfen werden, zukunftsfähige Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln und zu produzieren. Dazu zählen auch marktgerechte Anpassungen der Geschäftsmodelle durch Adaption neuer Technologien und geeigneter Diversifizierungen. Das Transformationsnetzwerk bietet gerade kleinen und mittelständigen Unternehmen (KMU) deren Ressourcen begrenzt sind,, diese Unterstützung an. Die Projektphase bis 2025 ist für uns eine Lern- und Entwicklungsphase, um den begleitenden Transformationsprozess anschließend mit unserem neu erworbenen Wissen sowie den von uns entwickelten und erprobten Instrumenten zu verstetigen“, so die Netzwerkpartner.
 
Dafür soll in der Region zunächst ein Bewusstsein für den Wandel und die daraus hervorgehenden Herausforderungen geschaffen werden. Gemeinsam mit möglichst vielen Partnern will das Netzwerk in der Region bis Ende 2023 eine Strategie und Pilotprojekte entwickeln, um diese anschließend umzusetzen.
Die stärkere Verzahnung von Wissenschaft und Forschung hin zu einer Technologie- und Wissensplattform werde das Entstehen von Modellprojekten in Zukunftstechnologien wie zum Beispiel Leichtbau, Wasserstoff oder Batterie- und Speichertechnik unterstützen.

Kontakt:
Michael Wieners
Projektleiter TRegKS
Wirtschaftsförderung Region Kassel GmbH 
Tel.:  +49 (0) 561 707 33 52
wieners@wfg-kassel.de


Bildunterschrift für das Gruppenbild Reihenfolge:
Vordere Reihe v.l.n.r.: Enno Oehme Verein für Sozialpolitik, Bildung und Berufsförderung e.V. (VSB), Armin Schwarz MdB CDU, Andreas Siebert Landrat LK Kassel, Timon Gremmels MdB SPD, Christian Geselle OB Kassel, Kai Wittrock GF Wirtschaftsförderung Region Kassel(WFG)
Mittlere Reihe v.l.n.r.: Richard Kurylas Projektleiter Arbeitgeberverband HESSENMETALL Nordhessen (AGV), Tamara Mauch Projektleiterin Wirtschaftsförderung Region Kassel (WFG), Jürgen Kümpel GF Arbeitgeberverband HESSENMETALL Nordhessen (AGV), Daniel Opper Leiter UniKasselTransfer, Silke Engler erste Kreisbeigeordnete LK Kassel, Martina Werner Projektleiterin Wirtschaftsförderung Region Kassel (WFG)
Hintere Reihe v.l.n.r.: Jens Nähler Leiter Pressestelle Arbeitgeberverband HESSENMETALL Nordhessen (AGV), Michael Wieners Projektleiter TRegKS Wirtschaftsförderung Region Kassel (WFG), Jenny Huschke Regionalgeschäftsführerin Deutscher Gewerkschaftsbund Nordhessen (DGB), Dr. Oliver Fromm Kanzler Uni Kassel, Esther Kurylas-Mengs GF Verein für Sozialpolitik, Bildung und Berufsförderung e. V. (VSB), Uli Wessely Leiter DGB Bildungswerk Hessen e.V.
Ein Projekt der Wirtschaftsförderung Kassel
Wirtschaftsförderung Region Kassel GmbH
Kurfürstenstraße 9
DE-34117 Kassel
Telefon: +49 561 70733-50
Telefax: +49 561 70733-59
E-Mail: info@wfg-kassel.de
Link zur Facebook Seite der WFG-Kassel
Kassel-Welcome Netzwerk Industriepark Kassel Güterverkehrszentrum Kassel Netzwerk Hessen-China Competence Center Aerospace Smart Kassel Offen für Vielfalt - Gegen Ausgrenzung
© 2024 Wirtschaftsförderung Region Kassel GmbH
Seitenanfang