WFG Kassel
  • +49 561 70733-50
  • Suche

Deutsch

Englisch

​Amazon startet im Hiddeser Feld an der A 44
(28.10.2020)

Seit September laufen die Pakete vom Amazon-Sortierzentrum im interkommunalen Gewerbegebiet Hiddeser Feld vom Band und werden in ganz Europa verteilt. Die Eröffnung des Amazon-Sortierzentrums im Hiddeser Feld fand aufgrund der Corona-Pandemie im kleinen Kreis und nur unter strenger Einhaltung der Hygienevorschriften statt. Johannes Stiefel, Standortleiter im Hiddeser Feld, gab einen Einblick in das 5500 Quadratmeter große und 12 Meter hohe Gebäude. Seit dem Start im September sind bereits über 1,2 Mio. Pakete im Hiddeser Feld über die 150 Meter Förderband gelaufen.

Wolfhagens Bürgermeister Reinhard Schaake und Breunas Bürgermeister Jens Wiegand machten sich gemeinsam mit Frank Nagelschmidt (Stadt Wolfhagen), Dieter Hösl (Breuna, Erster Beigeordneter) und Breunas Hauptamtsleiter Ralf Hartmann ein Bild vom Sortierzentrum. Die Lage im Hiddeser Feld sei begehrt, erklärte Schaake. Wenn eine Anfrage komme, müsse alles sehr schnell gehen. Aus diesem Grund soll das Gewerbegebiet auch noch erweitert werden.

Wie streng die Hygienevorschriften bei Amazon eingehalten werden müssen, davon konnten sich die geladenen Gäste direkt überzeugen. Nur einzeln, mit Einbahnweg-Regelung und mit einem Fieber-Scanner wurde jedem einzelnen Eintritt gewährt. „Die Gesundheit unserer Mitarbeiter ist uns sehr wichtig“, erklärte Standortleiter Johannes Stiefel. Der gebürtige Schwabe lebt jetzt in Kassel und hat verantwortliche Positionen in der Automobilbranche, im Hotelgewerbe und im IT-Bereich in Deutschland, Tschechien und Südafrika durchlaufen, bevor er Standortleiter im Hiddeser Feld bei Amazon wurde.

m Standort nahe der Autobahn 44 werden Pakete sowohl einzeln als auch palettenweise sortiert. Entscheidend für die Standortfrage sei demnach auch der Autobahnanschluss gewesen, um Bestellungen aus und nach ganz Deutschland zu verteilen. Der Standort verfügt über 43 Dock-Tore und 34 Stellplätze für Lkw. Mit den Sortierzentren will Amazon eigene Kapazitäten auf der Mittleren Meile zu Kunden aufbauen. In einem Sortierzentrum wie dem im Hiddeser Feld übernimmt Amazon die Sortierung von Paketen. Die Pakete kommen aus dem Logistiknetzwerk, werden sortiert und dann an die Verteilzentren von DHL, Hermes, AMZL oder ins EU-Netzwerk geliefert. Die Sortierung erfolgt je nach Größe des Sortierzentrums per Hand oder automatisch. Gearbeitet wird in 24 Stunden an sechs Tagen im Mehrschichtbetrieb. Für den Standort im Hiddeser Feld wurde eine GmbH gegründet, „die ab dem ersten Tag Gewerbesteuer zahlt“, wie Johannes Stiefel erklärte.

Autorin: Monika Wüllner

Quelle: hna.de vom 27.10.2020


Direktlink zum Artikel:
www.hna.de/lokales/wolfhagen/wolfhagen-ort54301/amazon-eroeffnet-sortierzentrum-im-hiddeser-feld-an-der-44-schon-ueber-mio-pakete-sortiert-90082306.html
Ein Projekt der Wirtschaftsförderung Kassel
Wirtschaftsförderung Region Kassel GmbH
Kurfürstenstraße 9
DE-34117 Kassel
Telefon: +49 561 70733-50
Telefax: +49 561 70733-59
E-Mail: info@wfg-kassel.de
Link zur Facebook Seite der WFG-Kassel
Kassel-Welcome Netzwerk Industriepark Kassel Güterverkehrszentrum Kassel Netzwerk Hessen-China Competence Center Aerospace Smart Kassel Offen für Vielfalt - Gegen Ausgrenzung
© 2024 Wirtschaftsförderung Region Kassel GmbH
Seitenanfang