WFG Kassel
  • +49 561 70733-50
  • Suche

Deutsch

Englisch

Solartechnikhersteller SMA baut neues Labor für 5 Millionen Euro
(22.08.2019)

Wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte, entsteht das 740 Quadratmeter große Labor auf dem Firmengelände an der Mündener Straße in Kassel. „Wir investieren damit in die Zukunft, um das Potenzial des weiter wachsenden globalen Photovoltaik-Markts für SMA zu nutzen“, sagte Vorstandssprecher Dr. Jürgen Reinert.

Die Erdarbeiten haben laut Pressesprecherin Susanne Henkel bereits begonnen. Spatenstich war demnach am vergangenen Freitag. Im Februar 2020 soll das Gebäude fertig sein und Mitte des Jahres in Betrieb genommen werden. In dem hochmodernen Labor sollen künftig Messungen für Wechselrichter und Systeme mit einer hohen elektrischen Leistung von bis zu fünf Megawatt möglich sein. Die Tests zur elektromagnetischen Verträglichkeit sollen sicherstellen, dass die in den Wechselrichtern und in anderen Geräten verbauten elektronischen Komponenten keine Störungen verursachen, die andere Anwendungen – etwa im Flug-, Bahn- und Funkverkehr – beeinflussen oder durcheinanderbringen können. Gleichzeitig sorgen die Messungen dafür, dass elektromagnetische Wellen von außen keinen störenden Einfluss auf das Gerät haben.
<div data-id-advertdfpconf="{" "pagelayout"}"="">

Autorin: Dr. Nicole Schippers (hier auszugsweise wiedergegeben)

Quelle: hna.de vom 22.08.2019

Direktlink zum Artikel:

www.hna.de/kassel/mitte-kassel-ort248256/sma-niestetal-baut-labor-millionen-euro-12935700.html

 
Ein Projekt der Wirtschaftsförderung Kassel
Wirtschaftsförderung Region Kassel GmbH
Kurfürstenstraße 9
DE-34117 Kassel
Telefon: +49 561 70733-50
Telefax: +49 561 70733-59
E-Mail: info@wfg-kassel.de
Link zur Facebook Seite der WFG-Kassel
Kassel-Welcome Netzwerk Industriepark Kassel Güterverkehrszentrum Kassel Netzwerk Hessen-China Competence Center Aerospace Smart Kassel Offen für Vielfalt - Gegen Ausgrenzung
© 2024 Wirtschaftsförderung Region Kassel GmbH
Seitenanfang