WFG Kassel
  • +49 561 70733-50
  • Suche

Deutsch

Englisch

Kasseler Kunsthochschule wird für 21 Mio. Euro saniert
(17.04.2016)

Die Anfang der 60er-Jahre erbaute heutige Kunsthochschule ist marode und wird für 21 Millionen Euro saniert und erweitert. Neben der Sanierung, die nächstes Jahr startet, wird auch eine Ausstellungshalle auf dem Areal an der Karlsaue entstehen. Eine solche gab es bislang nicht und war seit Jahren gefordert worden. Bis Ende 2018 soll sie fertiggestellt werden.

Die 21 Mio. Euro entfallen auf insgesamt drei Bauprojekte an der Kunsthochschule. Der größte Teil des Geldes wird in die Instandsetzung des Betons und die energetische Sanierung fließen. So müssen etwa die Fenster der großen Glasfronten ausgetauscht werden. Im Nordbau hat der Zahn der Zeit am Sichtbeton und den Stahlträgern genagt. Schäden wurden immer nur geflickt. Das Geld für diesen Teil der Bauarbeiten stammt vom Land.

Aus einem weiteren Fördertopf, den Bund und Land füllen, kommen die fünf Mio. Euro, mit denen eine 500 Quadratmeter große Ausstellungshalle im Innenhof des Nordflügels entstehen soll. Die Planungen sind angelaufen, und sie greifen Pläne auf, die der ursprüngliche Architekt des Nordflügels (Paul Friedrich Posenenske) für eine 1991 geplante Erweiterung entworfen hatte. Dieses Vorhaben war mangels Geld nie umgesetzt worden. „Durch den glücklichen Zufall, dass es bereits Pläne gibt, können wir das Vorhaben nun wesentlich schneller realisieren“, sagt Uni-Bauleiter Klaus Sausmikat.

Joel Baumann, Rektor der Kunsthochschule, freut sich über den Neubau. Bislang habe es keine adäquaten Ausstellungsflächen am Hochschulstandort gegeben. An anderen Kunsthochschulen seien diese selbstverständlich. Von der Sanierung wünscht sich Baumann, dass der Charakter des Baus nicht verändert wird. Bauleiter Sausmikat verspricht, dass die Stahl-Glas-Beton-Kombination erhalten bleibe. Eine weitere Million Euro fließt in Brandschutzarbeiten.

Autor: Bastian Ludwig

Quelle: hna.de vom 17.04.2016

Direktlink zum vollständigen Artikel:

www.hna.de/kassel/suedstadt-ort92873/kasseler-kunsthochschule-wird-mio-euro-saniert-6317227.html
 
Ein Projekt der Wirtschaftsförderung Kassel
Wirtschaftsförderung Region Kassel GmbH
Kurfürstenstraße 9
DE-34117 Kassel
Telefon: +49 561 70733-50
Telefax: +49 561 70733-59
E-Mail: info@wfg-kassel.de
Link zur Facebook Seite der WFG-Kassel
Kassel-Welcome Netzwerk Industriepark Kassel Güterverkehrszentrum Kassel Netzwerk Hessen-China Competence Center Aerospace Smart Kassel Offen für Vielfalt - Gegen Ausgrenzung
© 2024 Wirtschaftsförderung Region Kassel GmbH
Seitenanfang