WFG Kassel
  • +49 561 70733-50
  • Suche

Deutsch

Englisch

Aus Real wird Rewe: Einkaufszentrum Dez investiert 10 Millionen Euro
(07.04.2016)

„Es wird ein sehr moderner Supermarkt mit ganz neuen Konzepten“, sagt Sven Schäfer, der bereits einen Rewe-Markt in Hofgeismar betreibt. "Wir versuchen, neue Wege zu gehen. Mit der Einrichtung, der Lichtarchitektur und dem Angebot.“ Der selbstständige Kaufmann ist Franchisenehmer der Rewe-Gruppe aus Köln. Noch in diesem Jahr will er ein neues Center im Einkaufszentrum Dez in Niederzwehren eröffnen.

Dass es sich um ein Rewe-Center und um keinen gewöhnlichen Rewe-Markt handelt, darauf legt auch Dez-Manager Kai Ehlers großen Wert. Nachdem bekannt geworden war, dass an die Stelle von Real ein Rewe-Markt kommen soll, habe es einige Irritationen bei den Kunden gegeben, sagt Ehlers. Diese konnten nicht nachvollziehen, warum hier ein Rewe-Markt, von denen es bereits mehrere in der Stadt gibt, eröffnen soll. „Viele kennen noch nicht die Leistungsfähigkeit eines Rewe-Centers, das es bislang in Nordhessen nicht gibt.“

Das neue Center mit einer Verkaufsfläche von 3500 Quadratmeter soll mit einer großen Frischetheke ausgestattet werden. Hier soll es ein großes Sortiment an Fleisch, Käse und Fisch geben. Vor allem das Angebot von frischem Fisch soll sich mit dem ReweCenter in Kassel deutlich erweitern, sagt Schäfer. Zudem soll es viele regionale Spezialitäten (Ahle Wurscht, Obst, Gemüse, Eier, Honig und so weiter) geben.

Nach Angaben von Schäfer sind zudem eine Sushi-Theke, Smoothies, ein Kaffee-Corner und eine Bake-Off-Station (Backwaren) geplant. Zudem soll es neben den herkömmlichen Kassen auch vier Selbstscanning-Kassen geben, an denen die Kunden sich selbst abkassieren können. Das kennt man bereits aus Ikea.

Laut Schäfer ist das neue Center ein wichtiges Prestige-Objekt für die Rewe-Gruppe in Nordhessen. Gemeinsam werde man in den Ausbau des Marktes sieben Millionen Euro investieren. Schäfer geht davon aus, dass zwischen 100 und 120 Mitarbeiter eingestellt werden.
Die Betreibergesellschaft ECE, der das Dez gehört, investiert nach Angaben von Ehlers zudem weit über zehn Millionen Euro in die Sanierung des Dez. Insgesamt werden derzeit 5600 Quadratmeter Fläche (also das alte Real-Areal) saniert. Dieser Bereich bekommt auch ein neues Flachdach. Für die komplette Sanierung - bis zum Einzug der Mieter - ist das Kasseler Bauunternehmen Emmeluth zuständig.

Neben dem Rewe-Center zieht daneben auf 1600 Quadratmetern der ehemaligen Real-Verkaufsfläche der Modeshop TK Maxx ein, der bereits in der Innenstadt präsent ist.
Ehlers und Schäfer hoffen, dass die neuen Läden noch im Oktober dieses Jahres eröffnen. „Auf alle Fälle aber noch vor Weihnachten“, sagt Schäfer.

Autorin: Ulrike Pflüger-Scherb

Quelle: hna.de vom 06.04.2016

Direktlink zum vollständigen Artikel:

www.hna.de/kassel/niederzwehren-ort83989/wird-real-bald-rewe-laeuft-baustelle-6283702.html
Ein Projekt der Wirtschaftsförderung Kassel
Wirtschaftsförderung Region Kassel GmbH
Kurfürstenstraße 9
DE-34117 Kassel
Telefon: +49 561 70733-50
Telefax: +49 561 70733-59
E-Mail: info@wfg-kassel.de
Link zur Facebook Seite der WFG-Kassel
Kassel-Welcome Netzwerk Industriepark Kassel Güterverkehrszentrum Kassel Netzwerk Hessen-China Competence Center Aerospace Smart Kassel Offen für Vielfalt - Gegen Ausgrenzung
© 2024 Wirtschaftsförderung Region Kassel GmbH
Seitenanfang