Entdecken Sie die Wirtschaftsregion Kassel
Entdecken Sie die Wirtschaftsregion Kassel

News

 Guter Start: SMA mit 18,8 Millionen Euro Quartals-Gewinn (12.05.2016)


Das Solartechnik-Unternehmen SMA wartet nach dem erfolgreichen Jahr 2015 auch im Jahr 2016 mit guten Zahlen auf. Laut dem am Donnerstag vorgelegten Quartalsbericht für die Monate Januar bis März hat das Unternehmen 18,8 Millionen Euro Gewinn erwirtschaftet. Der Umsatz im ersten Quartal dieses Jahres betrug 253,8 Millionen Euro (erstes Quartal 2015: 226,3 Millionen Euro) und lag damit über der Vorstandsprognose. Wichtigster Grund für die Verbesserungen sind neue Produkte, mit denen sich SMA den Technologievorsprung gesichert hat, und das gute Auslandsgeschäft vor allem in den USA. Im ersten Quartal des Jahres 2015 hatte SMA noch annähernd acht Millionen Euro Verlust eingefahren.

Das Unternehmen sei erfolgreich in das neue Geschäftsjahr gestartet und habe im ersten Quartal „den Weg zu mehr Wachstum und einer nachhaltigen Profitabilität erfolgreich fortgesetzt“, sagt SMA-Vorstandssprecher Pierre-Pascal Urbon. Deshalb bleibe der Vorstand bei seiner Umsatz- und Ergebnisprognose für das laufende Geschäftsjahr. Angepeilt wird ein Umsatz von insgesamt etwa einer Milliarde Euro sowie ein Vorsteuerergebnis (Ebit) von 80 bis 120 Millionen Euro. SMA hat aktuelle Aufträge im Wert von 691,6 Millionen Euro in den Büchern.

Autor: Jörg Steinbach

Quelle: hna.de vom 12.05.2016

Direktlink zum vollständigen Artikel:

www.hna.de/kassel/kreis-kassel/niestetal-ort73872/188-mio-quartals-gewinn-6395640.html
Netzwerk Hessen-China Netzwerk Industriepark Kassel Güterverkehrszentrum Kassel Kassel-Welcome Competence Center Aerospace
Europäische Union
© 2020 Wirtschaftsförderung Region Kassel GmbH