Entdecken Sie die Wirtschaftsregion Kassel
Entdecken Sie die Wirtschaftsregion Kassel

News

 Kasseler Hotel La Strada wächst weiter (16.09.2014)


Das Hotel La Strada an der Raiffeisenstraße (Südstadt) wächst und wächst: In der eigenen Darstellung firmiert das Haus schon längst nicht mehr als Hotel sondern als „Hotelwelt“. Jetzt soll das La Strada an der südlichen Rückseite noch einmal wachsen. Hotelier Herbert Aukam hat einen eingeschossigen Anbau für einen zusätzlichen Konferenzsaal mit 500 Quadratmetern Fläche vorgesehen. Insgesamt umfassen die Neubauten eine Grundfläche von 660 Quadratmetern Fläche, so dass das La Strada mit dem direkt angrenzenden Premotel künftig eine Gebäudegrundfläche von 8000 Quadratmetern und eine Geschossfläche von insgesamt 29 280 Quadratmetern haben wird.

Die starke Nachfrage nach Tagungsstätten hat in Kassel in den vergangenen Jahren Investitionen in zweistelliger Millionenhöhe ausgelöst. Wieviel jetzt Aukam in den Ausbau seines Hotels investiert, ist noch nicht bekannt. Erst vor zwei Jahren hatte Hotelier Aukam sein Haus umfangreich erweitert, unter anderem mit weiteren Seminar- und Verwaltungsräumen. Derzeit gibt es an der Raiffeisenstraße 20 Seminar- und Tagungsräume. Der geplante Anbau soll, nach der Erweiterung des Speisesaals und den Wintergärten am Wellnessbereich, den Hotelstandort weiter abrunden.

Michael Majcen vom Architekturbüro Sprengwerk und Städtebauarchitekt Jochen Scharf hatten das Vorhaben bereits im Ortsbeirat der Südstadt vorgestellt. Am Montag haben die Stadtverordneten der für das Bauprojekt notwendige Änderung des Bebauungsplans zugestimmt. Die Aufstellung des Bebauungsplans diene der „geordneten städtebaulichen Weiterentwicklung des Hotelstandorts“ an dieser Stelle, erklärte Carl Flore vom städtischen Planungsamt.

Der neue Konferenzsaal soll 150 Personen Platz bieten. Der bisher vorgelagerte Tagungsraum ist als Foyer für den neuen Raum geplant. Von der Eingangshalle her wird ein neuer Zugang gebaut. Durch den neuen eingeschossigen Anbau können außerdem 14 neue Hotelzimmer entstehen. Die Fassade des Erweiterungsbaus soll teilweise begrünt werden. Auf dem Nachbargrundstück soll ein neuer Parkplatz für 70 Autos angelegt werden.

Autorin: Christina Hein

Quelle: hna.de vom 16.09.2014

Direktlink zum vollständigen Artikel:

http://www.hna.de/kassel/strada-raiffeisenstrasse-wird-neue-tagungsraeume-erweitert-3864218.html



 
Netzwerk Hessen-China Netzwerk Industriepark Kassel Güterverkehrszentrum Kassel Kassel-Welcome Competence Center Aerospace
Europäische Union
© 2020 Wirtschaftsförderung Region Kassel GmbH