Entdecken Sie die Wirtschaftsregion Kassel
Entdecken Sie die Wirtschaftsregion Kassel

News

 Arbeitslosenquote in Kassel knackt neun Prozent-Marke (30.10.2015)


Die Arbeitslosigkeit in Kassel ist auf einen neuen Rekordwert gesunken: Die Quote in der Stadt Kassel sank auf unter 9 Prozent.Erstmals seit Einführung der Berechnung der Arbeitslosenqote im Jahr 1997 wurde in der Stadt Kassel die Neun-Prozent-Marke geknackt. Auch dank der Herbstbelebung nach den Sommerferien sank die Arbeitslosenquote auf 8,8 Prozent (Vorjahr 9,4 Prozent). Im September lag die Quote bei 9,1 Prozent, schon das war der beste Wert seit über 30 Jahren.

Noch vor zehn Jahren hatte Kassel eine Arbeitslosenquote von 20 Prozent, der gesamte Agenturbezirk Kassel von 14,6 Prozent. Auch hier habe sich die Quote innerhalb von zehn Jahren mehr als halbiert, sagte der Leiter der Arbeitsagentur Detlef Hesse gestern bei der Vorstellung des Arbeitsmarktberichts. Aktuell liegt die Quote im gesamten Bezirk bei 6,3 Prozent (Vorjahr 6,7 Prozent). Der Landkreis Kassel knüpfte mit einer Arbeitslosenquote von 4,4 Prozent (Vorjahr 4,7 Prozent) an den Tiefstand vom November 2011 an. Ebenso der Werra-Meißner-Kreis, der eine Quote von 6,0 Prozent (Vorjahr 6,3 Prozent ) erreichte.

„Wir können davon ausgehen, dass wir mittelfristig einen Tiefstand erreicht haben“, sagte Hesse mit Blick auf die Zukunft, in der immer mehr Flüchtlinge auf den Arbeitsmarkt streben werden. Dafür arbeite man an Konzepten. So soll unter anderem ab Januar 2016 ein Arbeitsmarktbüro für Flüchtlinge eingerichtet werden.

Autorin: Martina Heise-Thonicke
Quelle: hna.de vom 29.10.2015

Direktlink zum vollständigen Artikel:

http://www.hna.de/kassel/arbeitslosenquote-kassel-knackt-neun-prozent-marke-5698757.html
Netzwerk Hessen-China Netzwerk Industriepark Kassel Güterverkehrszentrum Kassel Kassel-Welcome Competence Center Aerospace
Europäische Union
© 2020 Wirtschaftsförderung Region Kassel GmbH