Entdecken Sie die Wirtschaftsregion Kassel
Entdecken Sie die Wirtschaftsregion Kassel

News

 Uni Kassel startet eigene Crowdfunding-Plattform (17.02.2014)


Die Idee ist gut, aber das Geld steht nicht bereit – dieses Problem kennen viele kreative Köpfe und Unternehmensgründer. Mit einer eigenen Crowdfunding-Plattform will die Uni ihnen künftig helfen, finanzielle Unterstützung einzuwerben.

Die Gründungsberatung „Inkubator“ der Uni Kassel trifft immer wieder auf Teams und Einzelkämpfer mit spannenden Vorhaben, die aber nicht die Voraussetzungen für eine staatliche Förderung über das Exist-Gründerstipendium erfüllen. „Crowdfunding ist in solchen Fällen ein vielversprechendes alternatives Finanzierungsinstrument“, sagt Gabriele Hennemuth-Tilschner von Inkubator.

Beim Crowdfunding – im Deutschen auch Schwarmfinanzierung genannt – gilt es, Unterstützer für die eigene Idee zu finden, die Geld zu deren Verwirklichung geben. Im Gegenzug gibt die Plattform den Menschen in der Region Einblicke in spannende Projekte an der Uni und darüber hinaus.

Es können aber nicht nur Uni-Angehörige die neue Plattform nutzen, die ein Gemeinschaftsprojekt der Uni, der Wirtschaftsförderung Region Kassel und des Crowdfunding-Portals „Startnext“ ist. Auch andere kreative Köpfe aus der Region können dort versuchen, Geldgeber für ihr Vorhaben zu finden: Sei es eine Theater- oder Filmproduktion, eine CD, eine innovative Geschäftsidee oder eine ungewöhnliche Erfindung.

Über die Rückmeldungen finanzieller Art oder einfach das Interesse am auf der Plattform vorgestellten Projekt können die Teams auch sehen, ob das, was sie vorhaben, marktfähig ist. Oder anders gesagt: Ob die Welt schon für die Idee bereit ist. Wenn nicht, bekommen alle Geldgeber ihren Beitrag zurück.

Autor: Katja Rudolph
Quelle: hna.de vom 16.02.2014


weitere Informationen: www.unikat-crowdfunding.de

Direktlink zum vollständigen Artikel:
www.hna.de/lokales/kassel/geld-auftreiben-gute-ideen-3369070.html
 
Netzwerk Hessen-China Netzwerk Industriepark Kassel Güterverkehrszentrum Kassel Kassel-Welcome Competence Center Aerospace
Europäische Union
© 2020 Wirtschaftsförderung Region Kassel GmbH