Entdecken Sie die Wirtschaftsregion Kassel
Entdecken Sie die Wirtschaftsregion Kassel

News

 Investor baut für Amazon im Hiddeser Feld - Wolfhagen/Breuna (13.12.2019)


Nachdem Amazon seine Pläne, sich im Gewerbegebiet Hiddeser Feld anzusiedeln, zunächst auf Eis gelegt hatte, wird nun doch eine Halle nahe der A44 für den Onlinehandelsriesen gebaut. Dies übernimmt Amazon allerdings nicht selbst, sondern die Nanz-Gruppe aus Stuttgart. Diese hatte die Fläche gegenüber der VW-Autoteilehalle in dem Gewerbegebiet zwischen Breuna und Niederelsungen gekauft, weil dort außerdem ein Autohof entstehen soll. "Zunächst bauen wir aber nun die Amazon-Halle", sagt Lars Bohnenkamp, Geschäftsführer der Gruppe. Amazon habe dafür bereits einen langjährigen Mietvertrag unterschrieben. Es könne also losgehen. 

Der Bauantrag für die Erdarbeiten ist bereits gestellt, heute soll der für den Hochbau hinzukommen. Bereits im Oktober 2020 sollen dann die ersten Lastwagen auf das 37.000 Quadratmeter große Grundstück rollen. "Konkret plant Amazon im Hiddeser Feld einen sogenannten Cross Dock, also ein Sorierzentrum für Lastwagen, in dem die Pakete umverteilt werden", erklärt Bohnenkamp. Dieses sei das erste dieser Art in Deutschland. "Es werden also keine Sprinter fahren, sondern große Lastwagen." Sechs bis zehn Fahrzeuge pro Stunde sollen es sein. Wichtig für die ohnehin verkehrsgeplagten Breunaer ist: Die Lastwagen fahren nicht durch den Ort. "Sie kommen von der Autobahn und fahren dann auch wieder auf diese", sagt Breunas Bürgermeister Jens Wiegand.

Die Autobahnanbindung in Richtung Kassel und in Richtung Dortmund sei für Amazon überhaupt ein Grund gewesen, sich im Hiddeser Feld anzusiedeln. Neben dem Bau der Logistikhalle plant die Nanz-Gruppe auch weiterhin den Bau eines Autohofes in dem Gewerbegebiet. 

Autorin: Marie Klement

Quelle: hna.de vom 12.12.2019

Direktlink zum vollständigen Artikel:
www.hna.de/lokales/wolfhagen/wolfhagen-ort54301/investor-baut-halle-im-hiddeser-feld-amazon-kommt-nun-doch-13303697.html
Netzwerk Hessen-China Netzwerk Industriepark Kassel Güterverkehrszentrum Kassel Kassel-Welcome Competence Center Aerospace
Europäische Union
© 2020 Wirtschaftsförderung Region Kassel GmbH