Entdecken Sie die Wirtschaftsregion Kassel
Entdecken Sie die Wirtschaftsregion Kassel

News

 Kassel Airport: Passagierzahlen deutlich gestiegen (02.02.2019)


Der Kassel Airport in Calden blickt auf sein bislang erfolgreichstes Jahr nach dem Ausbau zum Regionalflughafen zurück. Nie flogen so viele Passagiere ab und nach Calden wie 2018.

132.000 Passagiere gibt der Flughafen für das vergangene Jahr an, das sind fast doppelt so viele wie noch 2017 (70.000 Passagiere). Grund dafür ist vor allem das regelmäßige Angebot der Fluglinie Sundair in Kooperation mit dem Reiseveranstalter Schauinslandreisen, das erstmals ein komplettes Jahr abdeckte. Die Zahl der Flugbewegungen stieg um 22 Prozent auf über 31.000. Darin enthalten sind auch Fracht- und Privatflüge.

Im laufenden Jahr würden die Passagierzahlen mindestens gehalten, wenn nicht verbessert, sagt Airport-Geschäftsführer Lars Ernst im HNA-Interview. Derzeit hat die Flughafen GmbH einen Stamm von 156 Mitarbeitern, der zum Sommer auf 167 Mitarbeiter aufgestockt wird. Wie hoch das Betriebsdefizit für 2018 ausfallen wird, ist noch nicht bekannt. 2017 hatte es bei etwa sechs Millionen Euro gelegen. Die Prognose für 2018 lag noch darunter. Damit würden die Vorgaben des Landes Hessen zur Defizitreduzierung um zehn Prozent pro Jahr erfüllt.

Hessens Finanzminister Thomas Schäfers äußerte sich via Pressemitteilung. "Flughäfen brauchen mehrere Jahre, um sich am Markt zu etablieren und sich zu stabilisieren. Dem Kassel Airport ist dies nun gelungen", sagte er. Ende 2017 hatte die schwarz-grüne Landesregierung der Rückstufung zum Verkehrslandeplatz nach der Veröffentlichung einer Studie über die Wirtschaftlichkeit eine Absage erteilt.

Autor: Lasse Deppe

Quelle: hna.de vom 01.02.2019

Link zum Artikel mit einem Interview des Airport Geschäftsführers, Herrn Lars Ernst:

www.hna.de/lokales/hofgeismar/calden-ort74694/flughafen-kassel-bilanz-viele-passagiere-11645809.html

Weitere Informationen: www.kassel-airport.aero
Netzwerk Hessen-China Netzwerk Industriepark Kassel Güterverkehrszentrum Kassel Kassel-Welcome Competence Center Aerospace
Europäische Union
© 2019 Wirtschaftsförderung Region Kassel GmbH