WFG Kassel
  • +49 561 70733-50
  • Suche

Deutsch

Englisch

Ehemaliges Henschelareal in Kassel-Rothenditmold hat neue Eigentümer
(21.02.2021)

Die ehemaligen Fabrikhallen und Bürogebäude der Firma Henschel haben einen neuen Eigentümer - der will das Gelände „optimal nutzen“. Das Berliner Unternehmen Sector7 hat das zehn Hektar große Gelände an der Wolfhager Straße in Rothenditmold vom bisherigen Investor Aroundtown übernommen.

Auch Christof Nolda, Dezernent für Stadtentwicklung, Bauen und Umwelt, bestätigt den Verkauf des Geländes. Der Investor habe sich zuvor umfassend über das Potenzial des Grundstücks informiert und sei sich auch der Verantwortung für die dort ansässigen Kulturschaffenden und anderen Nutzer bewusst, versichert Nolda. Der Grünen-Politiker sieht den Verkauf als positives Zeichen. Der Investor habe den Willen, das Gelände optimal zu nutzen.


Sector7 plant, das gesamte Gelände gemeinsam mit und für die Stadt Kassel weiterzuentwickeln, heißt es in einer Mitteilung. Zum Kaufpreis machte Sector7 keine Angaben. Konkrete Pläne würden in den kommenden Monaten ausgearbeitet. Das Unternehmen ist bereits in einem Immobilienprojekt am Holländischen Platz aktiv und investiert deutschlandweit. Das aktuelle Portfolio umfasse zwölf Projekte mit einer Fläche von 350 000 Quadratmetern und einem Investitionsvolumen von einer Milliarde Euro. Für die Vermietung ist die Kasseler Heindrich Immobiliengruppe zuständig. Man sei bereits in ersten Gesprächen mit Mietinteressenten und Mietern, heißt es auf Anfrage.

Die ehemaligen Fabrikhallen stehen unter Denkmalschutz und liegen seit vielen Jahren teilweise brach. Aktuell werden Bereiche von der Skaterhalle Mr. Wilson, dem Technik- sowie dem Henschelmuseum, der Künstlergemeinschaft Netzwerk Hammerschmiede sowie kleineren Industrieunternehmen genutzt. Die Mieter hoffen seit Jahren auf langfristige Mietverträge auf dem innenstadtnahen Gelände. Die Kommunikation mit dem bisherigen Eigentümer gestaltete sich zuletzt schwierig. Auch Fördergelder können ohne langfristige Mietverträge nicht abgerufen werden.

Über den Verkauf zeigt man sich jetzt sowohl im Stadtteil als auch bei den Mietern überrascht. Der Rothenditmolder Ortsvorsteher Hans Roth zeigt sich noch skeptisch. Man könne sich dort natürlich vieles vorstellen. Ganz wichtig aber sei es aber auch, bei der Entwicklung des Geländes auch die Mieter und die Bürger des Stadtteils mit einzubeziehen. Roth spricht von einem „Quantensprung“, wenn es endlich eine Absicherung der Mieter durch langfristige Verträge geben würde. Das sieht Ewald Griesel, der Ehrenvorsitzende des Vereins Technikmuseum Kassel, ganz ähnlich. Ein langfristiger Mietvertrag sei die Voraussetzung dafür, zugesagte Fördermittel auch abrufen zu können.

Auch Matthias Weiland, Vorsitzender des Skateboardvereins Mr. Wilson, trifft die Neuigkeit unverhofft. „Bislang war der Verkauf kein Thema“, sagt Weiland. Allerdings könne es nur besser werden als vorher. Für den Verein ist ein langfristiger Mietvertrag wichtig, um den Titel des Regionalstützpunktes Skateboard zu behalten. Da Skateboarden olympisch wird, waren deutschlandweit fünf Trainingsstützpunkte zur Nachwuchsförderung eingerichtet worden. Einer davon in Kassel. Tobias Böhm vom Netzwerk Hammerschmiede, dem viele auf dem Gelände ansässige Künstler angehören, hatte zuletzt bereits das Gefühl, dass Bewegung in die Entwicklung des Geländes gekommen war. Trotzdem ist er sprachlos, als er vom Verkauf erfährt. Damit habe er nicht gerechnet.

Autorin: Kathrin Meyer
Quelle: hna.de vom 20.02.2021
Direktlink zum Artikel:

www.hna.de/kassel/rothenditmold-ort131614/henschelgelaende-ist-verkauft-90211796.html

Ein Projekt der Wirtschaftsförderung Kassel
Wirtschaftsförderung Region Kassel GmbH
Kurfürstenstraße 9
DE-34117 Kassel
Telefon: +49 561 70733-50
Telefax: +49 561 70733-59
E-Mail: info@wfg-kassel.de
Link zur Facebook Seite der WFG-Kassel
Kassel-Welcome Netzwerk Industriepark Kassel Güterverkehrszentrum Kassel Netzwerk Hessen-China Competence Center Aerospace Smart Kassel Offen für Vielfalt - Gegen Ausgrenzung
© 2024 Wirtschaftsförderung Region Kassel GmbH
Seitenanfang