WFG Kassel
  • +49 561 70733-50
  • Suche

Deutsch

Englisch

Diese Kasseler Bauprojekte stehen 2021 im Fokus
(13.01.2021)

In Kassel wurde in den vergangenen Jahren viel gebaut. Dies setzt sich auch im Jahr 2021 fort. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Bauprojekte des Jahres, die 2021 zum großen Teil auch fertig werden sollen.

Rathaus:
Der 36 Millionen Euro teure Umbau des Rathausflügels an der Oberen Karlsstraße läuft bereits seit 2019. Ende 2021 sollen dort dann 350 Mitarbeiter einziehen. Der Bau wird elf Millionen Euro teurer als ursprünglich gedacht.

Hallenbad Ost:

Die Sanierung und der Umbau des Hallenbades Ost in Bettenhausen soll im Frühjahr abgeschlossen sein. Vor gut zwei Jahren hatten die Kasseler Architekten Marc Köhler, Keivan Karampour und Thomas Meyer das denkmalgeschützte Bad gekauft. Neben den Architekten selbst werden ein Zahnarzt, ein Stadtplanungsbüro und die Verwaltung der Kasseler Restaurantkette Paco’s Tacos in das Gebäude einziehen.

Fraunhofer-Institut:

Das größte Bauprojekt in Kassel ist der Neubau des Fraunhofer-Institutes für Energiewirtschaft und Energiesystemtechnik (IEE) am Hauptbahnhof. Im Herbst 2021 soll der Bau abgeschlossen sein, anschließend beginnt die Einrichtung des Gebäudes. Die Einweihung soll erst 2022 geschehen. Und schon jetzt ist klar: Die geplanten 60 Millionen Euro Baukosten reichen nicht aus. 300 Menschen sollen im IEE arbeiten.

Fahrradstraßen:

In der Stadt sollen mehrere Fahrradstraßen entstehen. So werden etwa 2021 der Helleböhnweg und der Kleine Holzweg (Süsterfeld-Helleböhn und Wehlheiden) zur Fahrradstraße umgebaut. Weitere Fahrradstraßenprojekte sind unter anderem die Goethestraße, die Königinhofstraße/ Hafenstraße, der Katzensprung/Kurt-Wolters-Straße.

Martini-Quartier:

Von der ehemaligen Martini-Brauerei an der Kölnischen Straße ist mit Ausnahme des Sudhauses nichts mehr zu sehen. Die insgesamt neun Neubauten mit insgesamt 240 Wohnungen sind entweder schon abgeschlossen oder im Bau. Im Laufe des Jahres werden die restlichen zwei Projekte weitgehend abgeschlossen.
 

Felsenkeller:

Die Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte/ Wohnstadt baut am Felsenkeller im Stadtteil Fasanenhof vier Neubauten mit 71 Mietwohnungen. Ende 2021 soll der Bau weitgehend abgeschlossen sein. Insgesamt investiert das Unternehmen 15,5 Millionen Euro in das Projekt.

Sporthalle Königstor:

Die 3,9 Millionen Euro teure Sanierung der Sporthalle am Königstor wird 2021 abgeschlossen. Ein Hingucker ist die neue Fassadengestaltung aus unterschiedlich gefärbten Keramikstäben und Industrieglas.

Magazinhof:

Der Umbau des ehemaligen Ma gazinhofs an der Leuschnerstraße geht auf die Zielgerade. Eines der alten Getreidelager wurde bereits 2020 zu Büroräumen umgebaut, 2021 folgen die beiden weiteren Silos. Das Straßen- und Verkehrsmanagement Hessen Mobil wird die beiden Gebäude Mitte des Jahres beziehen. Auch ein Parkhaus mit 450 Stellplätzen wird bis Frühjahr fertiggestellt. Die Beethovengruppe aus Würzburg will 50 Millionen Euro in die Entwicklung des Areals investieren.

Orthopädische Klinik:

Das neue Bettenhaus der Vitos Orthopädischen Klinik soll im Frühjahr bezogen werden. Der knapp 28 Millionen Euro teure Neubau bietet Platz für 130 Patienten.

Weitere:

  • An der Mönchebergstraße wird zum Wintersemester ein Neubau für mehr als 70 Studenten eröffnet. Die DGL Real Estate aus Wolfhagen investiert sechs Millionen Euro.
  • An der Druseltalstraße baut die New Space AG auf dem Gelände des abgerissenen Gasthauses „Zur Dönche“ ein Neubau mit 34 Eigentumswohnungen.
  • An der Kunsthochschule an der Menzelstraße eröffnet die neue Ausstellungshalle.
  • An der Fuldatalstraße/ Ecke Wilhelm-Speck-Straße will die Rewe-Gruppe einen Supermarktneubau samt Wohnungen, Kita und Senioreneinrichtung beginnen.

Autor: Bastian Ludwig
Quelle: hna.de vom 12.01.2021
Direktlink zum Artikel:
www.hna.de/kassel/diese-bauprojekte-stehen-2021-im-fokus-90165189.html

 
Ein Projekt der Wirtschaftsförderung Kassel
Wirtschaftsförderung Region Kassel GmbH
Kurfürstenstraße 9
DE-34117 Kassel
Telefon: +49 561 70733-50
Telefax: +49 561 70733-59
E-Mail: info@wfg-kassel.de
Link zur Facebook Seite der WFG-Kassel
Kassel-Welcome Netzwerk Industriepark Kassel Güterverkehrszentrum Kassel Netzwerk Hessen-China Competence Center Aerospace Smart Kassel Offen für Vielfalt - Gegen Ausgrenzung
© 2024 Wirtschaftsförderung Region Kassel GmbH
Seitenanfang