WFG Kassel
  • +49 561 70733-50
  • Suche

Deutsch

Englisch

Ehemaliges Hallenbad-Ost in Kassel wird mit Millionenaufwand zum Bürokomplex umgebaut
(22.02.2019)

Das Hallenbad Ost in Kassel soll ein Bürokomplex werden – jetzt stehen die ersten konkreten Planungen für die Umgestaltung fest. Die Kasseler Architekten Marc Köhler, Keivan Karampour und Thomas Meyer hatten das denkmalgeschützte Hallenbad Ost im vergangenen Jahr gekauft. Sie wollen dort 2020 unter anderem mit ihrem Büro einziehen, aber auch für weitere Mieter ist noch Platz.

Das Hallenbad Ost wurde 1929 fertiggestellt und ist eines der wenigen verbliebenen Zeugnisse der Bauhaus-Epoche in Kassel. Die Fassaden sind in rotem Klinker gehalten, unterbrochen von Fensterbändern. „Unser Interesse ist es, die ursprüngliche Identität des Gebäudes zu erhalten“, sagt Architekt Marc Köhler. In die Umgestaltung der Immobilie investieren die Architekten mehrere Millionen Euro. Geplant ist im ersten Bauabschnitt die Umnutzung des Kopfteiles des ehemaligen Bades in ein Bürogebäude. 

Die frühere Schwimmhalle bleibt nach Stand der jetzigen Planungen zunächst ungenutzt. Eine temporäre Nutzung ist angedacht. Dafür werden noch Interessenten gesucht. Fassade und Dach der Halle sollen gesichert und saniert werden. „Die geänderte Nutzung macht Eingriffe in die Fassade notwendig. Gerade die Brüstungshöhe im Hochparterre von 1,60 Meter stellt uns vor Herausforderungen“, sagt Köhler.

Die Eingriffe wirkten sich nicht negativ auf den ursprünglichen Bauhaus-Entwurf von Fritz Graubmann aus, heißt es. Farb- und Materialkonzepte würden mit der Denkmalschutzbehörde abgestimmt.

Das öffentliche Bad war 2007 wegen Bauschäden geschlossen worden. Die ungenutzte Immobilie verkam und war durch Vandalismus völlig verwahrlost. Die neuen Eigentümer haben mittlerweile das Gebäude entrümpelt, so dass die Sanierung beginnen kann.

Autorin: Kathrin Meyer (hier auszugsweise wiedergegeben)

Quelle: hna.de vom 22.02.2019

Link zum Artikel:

www.hna.de/kassel/bettenhausen-ort94136/kontrete-plaene-ehemaliges-hallenbad-kassel-11790056.html
Ein Projekt der Wirtschaftsförderung Kassel
Wirtschaftsförderung Region Kassel GmbH
Kurfürstenstraße 9
DE-34117 Kassel
Telefon: +49 561 70733-50
Telefax: +49 561 70733-59
E-Mail: info@wfg-kassel.de
Link zur Facebook Seite der WFG-Kassel
Kassel-Welcome Netzwerk Industriepark Kassel Güterverkehrszentrum Kassel Netzwerk Hessen-China Competence Center Aerospace Smart Kassel Offen für Vielfalt - Gegen Ausgrenzung
© 2024 Wirtschaftsförderung Region Kassel GmbH
Seitenanfang