WFG Kassel
  • +49 561 70733-50
  • Suche

Deutsch

Englisch

Gartenbau-Sozialversicherung erweitert in der Südstadt: Neubau für 400 Mitarbeiter
(18.10.2015)

Die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) erweitert ihren Bürokomplex an der Frankfurter Straße um einen Neubau für 400 weitere Mitarbeiter. Der Gebäudetrakt entsteht auf einer unbebauten Wiese hinter dem Flügel an der Frankfurter Straße 126. In das Gebäude sollen die Mitarbeiter umziehen, die ihre Arbeitsplätze bei der Sozialversicherung bislang in fünf kleineren Gebäuden im Vorderen Westen haben. Diese Standorte in dem attraktiven Wohnviertel (Luisen-/ Murhard-/ Goethestraße) sollen verkauft werden.

Zur Höhe der Investition macht die Sozialversicherung keine Angaben. Die Planungen für das Neubauprojekt sind weit gediehen. Der Bebauungsplan wurde bereits geändert. Noch muss aber das Bundesversicherungsamt die Investition genehmigen. Auf HNA-Anfrage teilte das Bundesversicherungsamt mit, dass die Genehmigung „voraussichtlich in Kürze“ erteilt werde. Im September habe der Sozialversicherungsträger fehlende Unterlagen nachgereicht. Erst wenn die Genehmigung in Kassel vorliegt, ist klar, wann mit den Bauarbeiten begonnen werden kann.

Der Neubau wird genauso lang, aber etwas niedriger als der parallel stehende Gebäudeflügel an der Frankfurter Straße werden. Er entsteht in Nachbarschaft zum Kleingartenverein des Naturheilvereins Kassel 1891. Bereits jetzt arbeiten 650 Mitarbeiter in dem großen Komplex an der Frankfurter Straße/ Ecke Bosestraße. Zukünftig werden es dann über tausend sein.

Die SVLFG ist zuständig für die landwirtschaftliche Unfallversicherung, Alterssicherung der Landwirte und die landwirtschaftliche Kranken- und Pflegeversicherung. Die früheren landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaften wurden 2013 in die neue Organisation integriert, bei der über 1,5 Millionen Unternehmen Mitglied sind. Die Hauptverwaltung steht in Kassel an der Weißensteinstraße am Rammelsberg.

Autor: Bastian Ludwig
Quelle: hna.de vom 17.10.2015

Link zum vollständigen Artikel:

https://www.hna.de/kassel/vorderer-westen-ort140786/gartenbau-sozialversicherung-suedstadt-neubau-mitarbeiter-5655560.html
Ein Projekt der Wirtschaftsförderung Kassel
Wirtschaftsförderung Region Kassel GmbH
Kurfürstenstraße 9
DE-34117 Kassel
Telefon: +49 561 70733-50
Telefax: +49 561 70733-59
E-Mail: info@wfg-kassel.de
Link zur Facebook Seite der WFG-Kassel
Kassel-Welcome Netzwerk Industriepark Kassel Güterverkehrszentrum Kassel Netzwerk Hessen-China Competence Center Aerospace Smart Kassel Offen für Vielfalt - Gegen Ausgrenzung
© 2024 Wirtschaftsförderung Region Kassel GmbH
Seitenanfang